Konzept

Konzept

Leitgedanke

Wir leben und lernen in der Gemeinschaft der GBS.

Jeder ist anders und gemeinsam sind wir ein WIR.
Wir wollen unsere Schüler stärken in ihrem Sosein, sie weiterentwickeln in ihren eigenen Fähigkeiten und Fertigkeiten.

Konzept

Pädagogische Leitgedanken

Erziehung hat Vorrang sowohl im Sinne der Prävention als auch im Sinne der Konfliktbearbeitung.

Soziales Lernen findet sich in vielen Elementen des Unterrichts und des Schullebens wieder.

Die gesamte erziehliche und unterrichtliche Arbeit fußt auf einer wertschätzenden Grundhaltung und zielt auf den Aufbau einer gefestigten Schülerpersönlichkeit.

Rahmenbedingungen und Besonderheiten

  • Unterricht in Klassen mit dem Teiler 14 (Diagnose- und Förderklassen – DFK) und 17 (ab Klasse 3), davon einige als jahrgangskombinierte Klassen
  • Unterstützung durch eine heilpädagogische Förderlehrerin im Bereich SVE/DFK/Grundschulstufe im Rahmen von verhaltenstherapeutischem Unterricht
  • Unterstützung durch eine Sozialpädagogin im Bereich der Mittelschulstufe im Rahmen von JaS (Jugendamt an Schulen)
  • Orientierung am Lehrplan Plus der GS in der DFK, ab der Jahrgangsstufe 3 meist Unterrichtung nach dem Rahmenlehrplan Lernen
  • Kompetenzorientierte Unterrichtung und Bewertung mit Selbsteinschätzung durch die SchülerInnen
  • Kompetenzorientierte Zwischen- und Jahrgangszeugnisse ohne Noten
  • Lernentwicklungsgespräche (LEG) in der 1. bis zur 3. Klasse, ab der 4. bis zur 7. Klasse Wahlmöglichkeit der Eltern zwischen Zwischenzeugnis und LEG
  • In der 8. und 9. Klasse Noten nach dem Kompetenzraster des Rahmenlehrplans Lernen.
  • Unterstützung der Berufsfindung in der Oberstufe ab der 7. Klasse (Sonderpädagogische Diagnose- und Werkstattklassen – SDW) durch 7 Stunden Berufs- und Lebensorientierung (BLO), zahlreiche Betriebspraktika, Werkstatt-Tage, Berufsorientierungsprojekte und-maßnahmen
  • Abschlüsse:
  • Individueller Abschluss am Ende der 9. Klasse
  • Abschluss „Lernen“ – offiziell anerkannt – sehr theorieentlastet
  • Abschluss „Mittelschule“ – vereinfachter Mittelschulabschluss – dem Mittelschulabschluss gleichgestellt!