OGS Scheßlitz

96110 Scheßlitz

Daniel Töwe, Festnetz: 09542/77436-17

Was ist die OGS

Wir bieten in unserer Einrichtung den Kindern die Möglichkeit, sich anhand verschiedener Angebote nach ihren Interessen selbst zu entfalten. Trotzdem erhalten die Kinder durch einen strukturierten Tagesablauf die Sicherheit, die sie gerade in diesem Alter noch brauchen.

Unsere Mitarbeiter stammen aus den verschiedensten Berufsfeldern und können mit ihrem Fachwissen daher die Kinder auch in unterschiedlichen Bereichen fördern.

Das von uns gebotene, täglich frisch vor Ort zubereitete Mittagessen bietet den Kindern eine ausgewogene Speisenfolge, mit der sie auch an die regionale Küche herangeführt werden.

Buchungsoptionen:

Montag – Donnerstag                       von Unterrichtsende bis 16:00 Uhr

Es müssen mindestens zwei Tage pro Woche gebucht werden.

Kurzbeschreibung des Angebotes:

• Tagesablauf

Nachdem die Kinder aus dem Unterricht gekommen sind wird in der Mensa das gemeinsame Mittagessen eingenommen. Bis sie dann im Jahrgangsstufenverband ihre Hausaufgaben beginnen, haben sie die Möglichkeit noch zu spielen und zu toben.

Die Hausaufgaben sind so reglementiert, dass sichergestellt ist, dass die Kinder in der Regel nicht am Abend noch nicht bewältigte Aufgaben zu erledigen haben, trotzdem aber noch Zeit bleibt im Rahmen der OGS zu spielen, zu toben oder auch an Interessengruppen teilzunehmen.

Abgerundet wird der Tag dann durch eine Geschichte, die eine Betreuerin/ein Betreuer dann im Jahrgangstufenverband den Kindern vorliest bevor sie dann zu den Bussen gebracht werden.

• Zielausrichtung

Die Kinder sollen nach ihren Möglichkeiten dazu gebracht werden, selbstständig Entscheidungen zu treffen und gleichzeitig aber Kind sein können. Die Angebote sind den jeweiligen Altersstufen angemessen und haben für alle Kinder etwas zu bieten.

• Besonderheiten

Da sich unser Konzept ständig weiter entwickelt ändert sich das Angebot auch von Jahr zu Jahr. Daher hier nur einige Punkte aus unserem Angebot:

Die Kinder bekommen bei uns die Möglichkeit, in einem Gartenprojekt eine eigene Blume zu pflanzen und ihre Entwicklung zu verfolgen, in einem Musikprojekt werden sie von einem Musiklehrer gefördert, in Yogakursen werden den Kindern Entspannungstechniken vermittelt.

Die Mitarbeiter machen dem Jahreskreis angepasste Bastelangebote, sportliche Tätigkeiten werden ebenfalls angeboten.

Im Sommercafe bekommen die Kinder die Möglichkeit, einmal zu schnuppern, wie es ist, in einer Eisdiele zu arbeiten. Zudem können sie mit den in der Gruppe verdienten Punkten üben, wie man mit Geld umgeht. Und das Beste: Es gibt leckeres Eis!

Durch die enge Verzahnung von OGS und Unterrichtsbetrieb kann eine Pädagogik aus einem Guss angeboten werden, d.h. Maßnahmen werden mit den Klassleitungen und der Schulleitung abgestimmt sodass zielgenau auf die Bedürfnisse der Kinder eingegangen werden kann.

Kosten:

Die Regelbetreuung im Rahmen der OGS ist kostenfrei. Kosten fallen für das Essen an und eine monatliche Aktions- und Sachkostenpauschale, mit der Aktionen, Ausflüge, Projekte, Bastelarbeiten etc. finanziert werden.

Gebuchte Tage pro Woche 2 Tage 3 Tage 4 Tage
Essenspauschale pro Monat 21,60€ 32,40€ 43,20€
Aktions- und Sachkostenpauschale 7,00€ 7,00€ 7,00€
Monatliche Gesamtkosten 28,60€ 39,40€ 50,20€

Bei finanziellen Engpässen suchen wir natürlich mit Ihnen zusammen gemeinsam Lösungen oder unterstützen Sie bei der Beantragung von Hilfen.